Zeugnis

Mein Zeugnis

Definition von Zeugnis: Wenn man von seinem Leben mit Jesus erzählt, dann gibt man Zeugnis.

Ich bin ein unnützer Knecht
Ich bin ein unnützer Knecht

Mein Zeugnis und mein Werdegang - nicht ganz gewöhnlich. Dieses Zeugnis ist chronologisch etwas eigenwillig sortiert.

Ich lernte ab 1985 Elektroniker und arbeitete als Elektroniker ab 1988 länger, westlich von Frankfurt; ich hatte jene gute Arbeitsstelle über ein Jahr lang. Ich wohnte 1988 und 1989 in Frankfurt in einer christlichen, von Jugend mit einer Mission inspirierten Wohngemeinschaft.


Bekehrung usw.

Jesus

Ich habe mich im Herbst 1972 zu Jesus gewandt, ich war noch jung, ich war 17 Jahre alt. Meine Schwester Anne hatte Kontakt zum CVJM Hannover. Sie ging bald regelmäßig dorthin. Eines Tages ermutigte sie mich mitzugehen. Ich ging danach irgendwann mit, weil ich hinreichend neugierig war. Es war eine Bibelstunde im CVJM. Ganz schnell habe ich mich mit Hilfe von Johannes 11 (über die Auferweckung des Lazarus; Vers 43) zu JESUS bekehrt. Ich war dann später "Gasthörer" bei den Baptisten, wie meine Eltern und meine Schwester. Allerdings mit dem bezeichnenden Unterschied, dass sie viel schneller in der Gemeinde verbindlich wurden und Fuß fassten. Ich hatte mit einem gewissen Misstrauen zu kämpfen.

Geistestaufe 1. Version

Ungefähr 1974 luden uns liebe Christen ein, nach Braunschweig zu christlichen Veranstaltungen mitzukommen. Was das war? Das war die charismatische Erneuerung oder die charismatische Bewegung in Braunschweig. In dieser guten charismatischen Bewegung kamen wir, ich und auch meine Eltern und meine Schwester, in Berührung mit der so genannten "Geistestaufe". Geistestaufe? Ist das biblisch? Ich sage Ja. Auch kann ich beschreiben, was wir ganz natürlich taten, damals in der "charismatischen Bewegung", in der Zeit von 1974 bis 1976: Wir wollten von Gott mehr haben, wie Kinder. Wir wollten die Geistestaufe - oder den Heiligen Geist in größerer Fülle. Wir waren nicht kompliziert. Wir erwarteten ganz natürlich wie Kinder, dass man das an dem Sprechen in anderen "Zungen" auch erkennt. - Ein Bibelvers, der in der Zeit zu mir sperach: Wenn ihr Mich von ganzem Herzen sucht, dann will Ich Mich von euch finden lassen." - Am 4. Januar 1976 ließ ich mich im Rahmen dieser charismatischen Erneuerung in einem Hauskreis in Hannover in einer Badewanne taufen. Ich konnte 1976 noch nicht verbindlich in einer Gemeinde sein. Erst 1982 machte ich mich bei Baptisten verbindlich. Wie wichtig findet ihr es, verbindlich unter lebendigen, charismatischen Christen zu sein? Seid ihr an der Stelle verletzt?

Die Zeit von 1974 bis 1976 mit Steve Lightle (USA) war sehr wichtig für uns. Wir sangen biblische Lieder aus dem "Wort im Lied". Steve: "Ich liebe Jesus mit meinem ganzen Höörzen!" Und er lehrte uns: "We need each other; wir brauchen einander." Was Steve noch sagte in seiner guten Lehre: "Wake up, church!" Deutsch: "Wach auf, Gemeinde Jesu!" - Es gab damals 1975 und 1976 sehr gute Lehre und eine Vorbereitung für die Geistestaufe. Ganz genau erinnere ich mich an die Situation ca. 1974/1975 mit Steve, als er uns herausforderte, "Jesus ist mein Herr" zu sagen und sich von okkulten Praktiken loszusagen, um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist zu erhalten. Einige Monate danach bekam ich die Geistestaufe. Das Zeichen der Geistestaufe ist die "Sprache", das Beten in einer einem selbst unbekannten Sprache, die man bekommt und spricht. Ich bekam das Sprechen in anderen Sprachen im Sommer 1976. Ganz unspektakulär war das in Hannover, als es wieder ruhiger war.

2. Version

Weil ich nach der Schulzeit 1976 nach Gott hungerte, ging ich auf eine charismatisch orientierte Bibelschule, auf das "Glaubenszentrum". Damals war diese Bibelschule in Wolfenbüttel und noch nicht in Bad Gandersheim wie heute. Diese Bibelschule hatte sich die "Endzeit-Erweckung in Deutschland" auf die Fahne geschrieben; die Mutter-Bibelschule war nämlich von dem "Visionär" Gordon Lindsay in Texas gegründet worden! Dort in Wolfenbüttel erfuhr und lernte ich viel Gutes: Ich erlebte die spektakuläre Heilung eines Mädchens. Die Lieder aus jener Zeit singe ich heute noch. Was ihr alle beten könnt, ist: "Schenk uns Erweckung, Herr." - Ich betete ganz leichtsinnig: "Herr, mach mich bereit für die Erweckung!" Das könnt ihr auch beten,  wenn der Heiige Geist es so will, weil Erweckung jetzt kommt.

1990

Der Pastor H. Klö., der mir Vorbild war, sagte 1990 in Duisbueg in die Runde: "Wer kann mir sagen, welchen "Ohrwurm" er oder sie gerade hat?" - Und ich lernte daraus. Versteht ihr?

2000

Ich hatte aber viel später (2000 bis 2011) wegen bestimmter Verletzungen und Unvergebung einen schlafenden Geist.

2011

2011 weckte Gott mich aus meinem Schlummerzustand und ich hörte auf einigen CDs eine wichtige Derek-Prince-Botschaft ("Das Kreuz Jesu besiegt die Zauberei") und wurde viel wacher.

Im Jahre 2012 hatte ich das Gefühl, Gott einen Gefallen zu tun und meine Mutter zu ehren, indem ich ihre Bilder ins Internet stellte und ab da viel mit dem Computer machte, für mich und andere; das aber war nur vorübergehendes Stückwerk.

2024

Von 2011/12 bis 2024 dachte ich, wie gesagt, meine Berufung sei der Computer. Aber Gott verändert jetzt mein ganzes Denken darüber und meine Motivation noch einmal entscheidend. Jetzt ist schon August 2024. Ich will dem Herrn besser dienen! Linktipp


Gnade Nr. 1

Ein hoffentlich spannender Lebensabschnitt geht von 2019 bis 2023: Zuerst wollte ich in eine lebendige Gemeinde nach Papenburg wegen der sehr guten Gebetsnacht - und weil ich dort viel vom Heiligen Geist bekam und Befreiung erfuhr.

Dann geschah es, dass der liebe Bruder von dem Heiligen Geist den Eindruck hatte: "Stefan, kannst du Zeugnis von Jesus geben?" Ich: "Eher nicht; ich wünsche mir, dass ich besser Zeugnis geben könnte" Er: "Du hast Angst? Geh mit P. evangelisieren." - So geschah das Rhema-Wort Gottes zu mir! Eine Krankheit, besser gesagt: eine schlimme Nebenwirkung kam dazwischen. Dann aber bekam ich Sieg, nach etwas über einem Jahr. - Ich strebte das Evangelisieren auch an und rief P. an. P. sagte, dass ich am Sonntag zur Gemeinde kommen solle, da würde er sich mit mir verabreden wollen. So ging ich am nächsten Sonntag in die Kirchengemeinde nach Papenburg, und ich ging mit Macht zur Evangelisation in Papenburg und bekam die sagenhafte Prophetie, dass Gott mich mächtig gebrauchen wird und dass ich nur Jesus vertrauen solle!

Ich ging - auch schon regelmäßig - in die Kirchen-Gemeinde. Dort traf ich ganz natürlich den Pastor, also D. D fragte mich irgendwann, ob ich verbindlich in die Josua-Gemeinde gehen wolle. Ich sagte ja.

So traf ich mich regelmäßig mit D. So kam das für mich schöne Jahr 2024 und ich trete da in die Gemeinde ein, mit der Hilfe von D - und ich lerne neue Menschen kennen, die nicht laue Christen sind. Es wird noch besser: Denn im April 2024 lerne ich K kennen, und ich bete sehr für Leer. Wir versuchen ab Mai 2024, am Leeraner Bahnhof zu evangelisieren. So hat K den deutlichen Eindruck, dass am Bahnhof ärmere Menschen zu treffen sind, die offen für Gott sind. Es ist sehr schön, weil der Heilige Geist mich von nun an zu den Armen leitet!


Gnade Nr. 2

Im Mai oder Juni 2023 gab Gott Gnade; Manfred empfahl mir nun, Peter-Wenz-Videos anzuschauen, um von Gott Befreiung zu erwarten. Ich schaute nur das letzte Video, das Video Nr. 14 von Peter Wenz nämlich, und ich wollte mehr Befreiung von Jesus haben.
Weil ich angesprochen und aufmerksam war, nahm ich gleich - im Juli 2023 - Kontakt zu Christen in Stuttgart auf und bekam am 3. 8. 2023 endlich - nach einigen Schwierigkeiten - das sozo-Gebet, das mich emotional zu vergeben lehrte. Dieses Vergeben mit Tränen, emotional, wie ich es nenne, war mein Schlüsselerlebnis zur Bewältigung meiner schwierigen Vergangenheit und zur Vergebung mit meinem ganzen Herzen, zu einer aktiven Vergebung, besonders Vergebung, die ich meinen Eltern gewähre, aber auch einem Lehrer und einigen Mitschülern. So ging es weiter, dass ich dann ab Oktober 2023 in meine gruselige Vergangenheit schauen konnte und diese negativen Dinge aufschrieb. Das war natürlich anstrengend, aber im Endeffekt sehr befreiend! Alle Ehre dem Herrn Jesus allein, der mich geschaffen hat! Nach Seinem Ebenbild in Herrlichkeit; Er hat mich so geliebt, Er hat mich so geliebt. Er hat mich froh gemacht; Er hat mich frei gemacht!

Durch Gottes besondere Gnade konnte ich ab August / September 2023 zum Pastor gehen und Anfang 2024 in der neuen Kirchengemeinde verbindlich Fuß fassen, wie schon gesagt.

2024 ist das beste Jahr bis jetzt. Ab Mai 2024 bin ich frei zu evangelisieren und erlebe die Salbung! To my Jesus I surrender, I make me humble before the Lord.
Am 21. 8. 2024 wurde ich geheilt, noch einmal mehr.
Jesus gehört die ganze Ehre; Jesus gehört das höchste Lob.


Erweckung

Die Bibel sagt etwas zur letzten Zeit: Grundlage für Endzeit und Erweckung ist nach der guten Lehre von Derek Prince: Mat. 24, und speziell für das Thema Erweckung oder Verkündigung: Joe2, Mat. 24, Vers 14. "Und dies Evangelium vom Reich wird verkündet werden allen Völkern zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen." - Eine weitere Stelle, die etwas deutlich macht: Joh. 17, 21: "dass sie alle eins seien. Wie Du, Vater, in Mir bist und Ich in Dir, so sollen auch sie in Uns sein, nämlich eins, auf dass die Welt glaube, dass Du Mich gesandt hast". Und schön: Joel 2.

Das Hingabe-Gebet, das ich als junger Mensch (vielleicht 1976) betete, ging so: "Herr, mach mich bereit für die Erweckung!" Der Heilige Geist hat mir das eingegeben; ich wusste nicht, was ich da sagte und was für Konsequenzen dieses Gebet haben würde. Dieses mein Gebet nahm Er, der heilige Gott der Wahrheit, der hört, was man sagt und was man mit dem Mund bekennt, sehr ernst. Denn Gott sprach als Antwort auf mein Sehnen durch eine Prophetie aus Hans-Peter Grabes Mund 1977 in Wolfenbüttel: "Du wirst durch eine Dunkelheit gehen. Denn du sollst die Abhängigkeit von Mir lernen."

Ich wusste damals 1977 ganz genau, dass Gott mich mit jener Prophetie meinte; denn ich antwortete sofort mit einem öffentlichen Gebet in der Versammlung. Jene Prophetie von Hans-Peter sprach mich tief in meinem Herzen und Geist so sehr an, dass ich mit einem Dankgebet laut antwortete. Ich betete den Vers in Römer 8, 18 nach, wo es heißt: "... ich halte dafür, dass die Leiden der Jetztzeit nicht wert sind, verglichen zu werden mit der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll ...". - (Heute sehe ich klarer: Alle Dinge werden uns zum Besten dienen, wenn wir Gott lieben, von ganzem Herzen! Es soll etwas Schönes herauskommen, nämlich die Erweckung. Das weiß ich und bete für Erweckung.)

Es gab Leid und dann Herrlichkeit. Was ich jetzt weiß, ist: Es wird Erweckung geben; Gott will mich irgendwie gebrauchen, wie ein Kind, für Erweckung! Am Ende wird es Erweckung der ganzen Erde sein.

Irgendwann vor Jahren hörte ich jene Prophetie: Es hieß ungefähr: Bei dem Holocaust bis 1945 starben über 6 Millionen Juden. Es werden bei einer zukünftigen Erweckung 6 Millionen deutsche Missionare in die Welt gehen und in Vollmacht von Jesus weitersagen, Zeichen tun und Kranke heilen. 6 Millionen deutsche Missionare, weil Gott etwas Gutes dem gewesenen Holocaust entgegensetzen will. Wir können den Holocaust weder wiedergutmachen noch ungeschehen machen, aber wir können doch Gott lieben – mit ganzem Herzen - und stellvertretende Buße tun. Gott selbst wird ein positives Zeichen setzen. Beim Holocaust starben über 6 Millionen Juden, was historisch belegt ist.

Diese Prophetie sprach mich so sehr an, dass ich viel später 2011 durch Gottes Gnade konkreter für Erweckung betete!

Gott sprach zu mir außerdem: "Du wirst Mir verfügbar sein." Bei Gott ist nichts unmöglich. Nichts ist unmöglich für Gott, weil Er allmächtig ist. Nichts ist unmöglich dem, der da glaubt. Ich glaube. Gott, erschüttere die Erde und die Himmel!


Bibelstelle

Lukas 17, Vers 10: So sagt: "Wir sind unnütze Knechte. Wir haben nur getan, was wir sollten." (nicht wörtlich zitiert)

Galater 1, 10
Galater 1, 10