Berufung 1

Unsere Berufung

Ermutigung ist angesagt, nicht Verdammnis!



Für das, was Gott mit uns vorhat, musst du etwas tun: Du musst ganze Sache mit Gott machen und nichts von deinem Herzen für dich haben wollen.

Nun zum Thema Berufung: Paul Heyse hat geschrieben: "Nur eines beglückt zu jeder Frist: schaffen, wofür man geschaffen ist."


Die folgende Geschichte mit den Osterhasen aus Schokolade habe ich selbst nicht erlebt, sondern jemand anders, den (die) ich gar nicht kenne. Esther Baumann hat das erlebt. Ich finde den Teil sehr schön, darum bringe ich ihn hier. Diese kurze Geschichte ist mit roten Gänsefüßchen gekennzeichnet (gekürztes Zitat):

"Ich hatte ein besonderes Erlebnis, als ich noch ein kleines Kind war. Ich bekam als Kind von meiner Mutter zu Ostern mehrere Osterhasen aus Schokolade. Und ich fand die Osterhasen niedlich und zu schade, um sie gleich anzubrechen.

Das sah meine Mutter. Darum sagte sie: "Kind, warum stellst Du die Hasen denn da oben aufs Regal? Willst du nicht auch mal einen Hasen essen?" - Ich: "Nein, ich finde sie sehr schön, und ich finde sie zu schade, dass ich gleich einen davon esse!" - Meine Mutter sagte: "Aber Kind, da hast Du etwas falsch verstanden. Die Osterhasen haben eine Bestimmung. Die Bestimmung der Schokoladen-Osterhasen ist, gegessen zu werden. Und das macht sie richtig glücklich, wenn sie in ihre Bestimmung kommen." - Ich machte mich also schnell an einen Osterhasen und brach ihn an. Denn das wollte ich ja gar nicht, dass die armen Osterhasen unglücklich blieben." (Schluss des gekürzten Zitats)


Berufung - das beginnt ganz vorne im geistlichen Leben, wie Maria Prean sagt. Berufung fängt bei unsrerer Bekehrung zu Jesus an!

Berufung - das ist zuallererst Berufung zu einem Leben mit Jesus. Unsere Berufung ist, Gott, den Vater anzubeten! Wir sehen in der Bibel auch genau, was die ersten Jünger sollten: Es heißt: Jesus bestellte Zwölf, dass sie bei Ihm seien (Markus 3, 14 - genau zitiert: und er berief zwölf, damit sie bei ihm, Jesus, seien und damit er sie aussende, zu predigen). Daraus darf man schließen: Jesus will nicht, dass wir in erster Linie dies oder das tun, sondern dass wir einfach bei Ihm seien, bei Jesus sind! Das ist unsere erste Bestimmung! Und danach kommt das Aussenden.

Unsere Berufung ist die in das Reich Gottes. Das dürfen wir wissen. Ja, Berufung ist auch, demütig zu sein vor deinem Gott.

Zuallererst haben wir die Berufung zu Jesus! Das ist das Erste und das Wichtigste! Oder, wie es in Offb. 1, 4 steht: Wir sind Könige und Priester. Der Priesterdienst erinnert uns daran, dass man vor Gott steht und Fürbitte tut.

Unsere zweite wichtige "Sache" ist zweifellos der Ehepartner. Dazu  sage ich jetzt nichts.

Söhne Gottes

Das drittwichtigste Ding ist die persönliche Berufung. Diese Berufung - so habe ich es erlebt - hat etwas mit der Offenbarung der Söhne Gottes in der Endzeit zu tun. Es darf Spaß machen, aber es kann auch mit Gebet und Fasten einhergehen. Das ist Heilung. It's so much fun! Man soll glücklich damit werden, so will es Gott.

Ich bete, dass Menschen (hier) in ihre Berufung kommen!!! (Offenbarung der Söhne Gottes)

Plakat in Leer
Plakat in Leer

Für Dich besteht das Reich Gottes vielleicht aus dem "Machet zu Jüngern alle Völker" - für mich auch. Seit 2024 begreife ich das. Ich bete: "Herr, sei Du der Mittelpunkt in meinem Leben - und mach mich so entschlossen, wie Reinhard Bonnke es war."

Du kannst Deine Fähigkeiten "taufen". D. h.: Du kannst Deine Fähigkeiten für Jesus nutzen. Alle Deine Fähigkeiten.

Aber es gibt einen höheren Weg: Finde zuerst Deine Berufung als ein Gesandter an Christi statt, und handle damit. Es ist immer besser, wenn man nicht irgendetwas macht, sondern das Goldrichtige macht, so ist es meine Überzeugung. Finde also heraus, was bei Dir das Goldrichtige ist! Finde Deinen "Flow". Mit anderen Worten: Finde heraus, was genau Deine Berufung ist!

Manchmal erkennst Du Deine Berufung daran, dass Du bei irgendeiner Gelegenheit schon einmal sehr gut in etwas warst oder dass auf einer Sache die Salbung Gottes war! Zum Beispiel könnte dies das Predigen sein. Die erste Predigt muss ja nicht lang sein. Oder es könnte die Gabe zu heilen sein. Oder du hast schon einmal einen Dämon ausgetrieben. - Na, gibt es so etwas überhaupt heute noch? Ja, das gibt es! Ich habe es selbst erlebt!

Meine Mutter war Gartenarchitektin.
Meine Mutter war Gartenarchitektin.

Das Thema "Berufung" hat meines Erachtens viel mit der Erfüllung mit dem Heiligen Geist zu tun. Je mehr Salbung, desto klarer wird Dir die Berufung auch werden und sein. Komm, Hl. Geist und Feuer!


Thema Berufung und Erwählung. Eine Bibelstelle:

Darum, Brüder, befleißigt euch umso mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen! Denn wenn ihr diese Dinge tut, werdet ihr niemals straucheln. (2. Petrus 1, 10)

Wie macht man denn seine Berufung fest? Ich sage das hier: Man sollte immer neu nach seiner Berufung handeln und aktiv werden, und das unter der Leitung des Heiligen Geistes! Das ist gut. Jetzt aktuell werde ich zum "Erzähler von Jesus"! Ich ordne mich in der Gemeinde und in der Gemeinde-Aktivität des Evangelisierens unter.

In meinem Fall leitete mich Gott auch seit einiger Zeit, weise Dinge zu sagen, die Hilfe waren in bestimmten Situationen. Wort der Weisheit nennt man das nach 1. Korinther 12, Vers 8.

Noch eine wichtige Berufung habe ich: In der Zukunft will ich einen Dienst der "inneren Heilung" ausüben. Na ja, das ist jetzt noch Zukunftsmusik.

Ganze Sache mit Jesus ist meines Erachtens die Voraussetzung!

(Bis hierhin ca. 7 Minuten Redezeit.)