Gerade

In gerader Richtung schneiden

2. Tim. 2, 15: "Strebe danach, dich Gott bewährt zur Verfügung zu stellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit in gerader Richtung schneidet." Paulus schreibt an Timotheus, der die Herde in Ephesus hüten soll. Das ist also auch ein "Pastoralbrief" von Paulus. Die Pastoralbriefe sind: 1.Tim, 2.Tim, Titus. Pastoralbriefe enthalten Anweisungen zur Gemeindeleitung und zur Bekämpfung von Irrlehren, die in den Gemeinden und drumherum auftraten und jetzt in der Endzeit wieder auftreten. Herr, gib mir das richtige Hirtenherz! (2024 gebetet) Weitere Bibelstelle: Ps. 119, 160.: In der Summe des Wortes ist die Wahrheit. D. h.: Mach als Hirte und Lehrer ein rundes Bild des Wortes, lass nichts weg!

Mein lieber "Hirte", hüte die Herde Gottes.

Ein Hirte oder Lehrer muss nach der Bibel ein Herz für die "Schafe", ein Herz für die Menschen haben. Er sollte einen "pastoralen Dienst" tun. Der pastorale Dienst ist darauf ausgerichtet, den Menschen in geistlichen, emotionalen und sozialen Belangen beizustehen und sie zu heilen und zu befreien. 1.Tim. 1, 5: Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.


Zu "schneidende" Themen


Ausharren habt ihr nötig (Heb. 10, 36).


Die Sünde gegen den Heiligen Geist. Hans-Peter Grabe sagte immer: "Wenn du Angst hast, dass du diese Sünde getan hast, dann bist du ja völlig sensibel; dann hast du sie nicht getan."


Verdammnisgedanken beim Abendmahl: Das betrifft manche Menschen, die Gott lieben. Ich meine auch die Stelle, wo es heißt: Wer unwürdig --


Jesus heilte oft alle. Ja, so steht es in dem NT.


Wörtlich oder nicht wörtlich? 6 Schöpfungstage. Wenn dich dein Auge ärgert zum Sündigen, so reiß es aus und wirf es von dir. Das darf man natürlich nicht wortwörtlich nehmen. Wenn du nicht weißt, was das bedeutet, dann frag mal die Apostel und Propheten! Apostolische Lehre ist in diesem Zusammenhang: Nimm das nicht wörtlich, sondern nimm das mit übertragener Bedeutung. lies dazu: Mt. 10. 34ff., wo es heißt: ich wünschte, es brennete schon. Und die zweite Stelle: Gewalttuende reißen es an sich (Mt.11,12).


Das Weib schweige in der Gemeinde. Auch das muss man erklären und darf man nicht wortwörtlich nehmen. Denn es gab in der Bibel die Prophetin Hulda, zum guten Beispiel. Jetzt gibt es aktuell 2024 die gute Kathryn Krick; das wird Kritiker vielleicht nicht überzeugen.


O, das Thema "Wohlstandsevangelium. Dazu Osborn und Hagin. Die andere Seite, vom Pferd gefallen: Das egozentrierte Wohlstandsevangelium, das in den USA ist.